Dienstag, 17. März 2009
Astromedizin /Pluto und Hades
Pluto und Hades als Indikatoren für Zeitgeist
und Ihre Wirkung auf die Gesundheit
Die Astromedizin ist ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Medizin und der berühmte Arzt und Eingeweihte Paracelsus forderte von einem guten Arzt, er müsse auch ein guter Astrologe sein. Paracelsus sah einen großen Teil der Erkrankungen im sogenannten Astralkörper des Menschen begründet. Auch der zur Zeit lebende spiritueller Lehrer Heinz Grill und Begründer eines Neuen Yoga Willens sieht eine Unordnung und ungünstige Ausrichtung im Astralleib des Menschen als Ursache eines Krankheit auslösenden Konfliktes.
Interessant ist es einmal ausgehend von diesem Gedanken, die zur Zeit wichtigen Konstellationen anzusehen, die einen Einfluss auf Zeitgeist, Geschichte und vor allem auf die allgemeine Gesundheitskonstitution des Menschen haben.
Der Planet Pluto läuft seit 1994 durch das Zeichen Schütze und befindet sich gerade am Eintritt in das Zeichen Steinbock. Von den Astrologen wird er im allgemeinen und einfachem Sinne als Planet der Wandlung, Entwicklung, Vorstellungskraft, aber auch als Planet der Macht, Manipulation, Massensuggestion und der gebundenen, subjektiven Vorstellungen und Bindung an emotionale und subjektive Ideale beschrieben. Das Zeichen Schütze wird von Alters her mit Weltanschauung, Religion und Philosophie in Zusammenhang gebracht. Eine einfache Deutung von Pluto in Schütze lautet: Wandlung und Entwicklung religiöser, philosophischer und weltanschaulicher Vorstellungen und Ideale oder im negativen: Bindung und Festhalten an alten, subjektiven, emotionalen Vorstellungen und Idealen religiöser, weltanschaulicher und philosophischer Natur im Sinne von Machtausübung, Manipulation und Massensuggestion, einfach ausgedrückt „Fundamentalismus“. Bemerkenswert ist auch die Interpretation von Hermann Lehfeld, einem Astrologen der Hamburger Schule: Pluto in Schütze „In der unmittelbaren Umgebung wird fortgesetzt Anpassung verlangt hinsichtlich der Beziehung zum Mitmenschen. Nach der Hamburger Schule bedeutet das Zeichen Schütze auch Kommunikation und die Mittel zur Kommunikation, sowie der Einfluss der Allgemeinheit auf die privaten Kommunikationsformen. Der Planet Pluto hat in diesem Bereich in den letzten Jahren in der Tat eine rasante Entwicklung gebracht, wenn wir an die Kommunikation mittels Handy, Computer usw. denken und den Einfluss dieser Medien auf die private Sphäre auch im Sinne von Manipulation, Suggestion und Überwachung.
Was aber hat dies alles mit der allgemeinen Gesundheit zu tun?
Im ganz einfachen äußeren Sinne ist die Belastung des Nervensystems durch die Strahlungen der modernen Kommunikationsmittel eine allgemein bekannte Tatsache und das Manipulation und Fundamentalismus auf religiösem und Weltanschaulichem Gebiet nicht gerade förderlich für die seelische Gesundheit sind, dürfte wohl niemand in Frage stellen.
Wir können aber noch etwas genauer in das Thema eindringen.
Im Gegenüberliegenden Zeichen des Schützen, dem Zwilling, hält sich seit geraumer Zeit der Hades auf. astrologisch ausgedrückt können wir von einer Opposition von Pluto und Hades sprechen. Die Opposition ist ein starker Spannungsaspekt und wir können bildlich von einem Streit oder Spannung von Hades und Pluto sprechen. Der Hades ist ein kosmischer Wirkpunkt, der von Hamburger Schule ( astrologische Richtung, gegründet von Alfred Witte 2.3.1878-2.81941) entdeckt wurde und zu den sogenannten Witteschen Transneptunplaneten gehört. Hades wird als Armut, Niedrigkeit, Die abbauenden Kräfte der Vergangenheit, Abfall, Schmutz, Zögern, Verspätungen, Krankheit interpretiert. Einfach ausgedrückt würde Hades / Pluto bedeuten: Verzögerte/Entwicklung, Krankheits-/Entwicklung, Niedrige /Entwicklung usw. In den Zwillingen wird Hades gedeutet als Niedergang der Sitten, Verrat und Treulosigkeit in der Politik. Schlechte Zeit für die Pflege kultureller Werte.
Beide Planeten bewegen sich recht langsam am Himmel und laufen zudem häufig wieder zurück, daher bleiben die Aspekte von Pluto und Hades über Jahre hinweg wirksam. Dabei schwankt die Zeit der Stärke des Wirkungsgrades der Opposition, je nachdem, ob sie sich exakt gegenüberstehen, oder einige Grade von der genauen Opposition abweichen.
Die konkreten, körperlichen und seelischen Krankheitserscheinungen können sehr vielfältig sein. Sie hängen ab 1. von der Beziehung des persönlichen Geburtshoroskops mit dem laufenden Horoskop und 2. von der Kraft des Individuums, sich der Störungen der abbauenden Kräfte des Zeitgeistes zu erwehren.
Da die Aufzählung aller möglichen konkreten Krankheitsäußerungen den Rahmen dieses Artikels sprengen würde, soll hier nur einmal auf einige grundlegende Gedanken hingewiesen werden.
Hades bedeutet Schwächung von Organen, Organsystemen oder Schwächung von Seelenkräften (Denken, Fühlen, Wollen), Pluto die Kompensation, das heißt ein Übermaß an Spannung in Organen, Organsystemen oder Seelenkräften. Zum Beispiel kann eine Schwäche (Hades) im Herz- Krieslaufsystem lange Zeit durch Blutdruckerhöhung (Pluto, erhöhte Spannung im Herzen) kompensiert werden; Verlustängste (Schwächung) durch erhöhte Bindung ( Kompensation, die sich durch Eifersucht, Manipulation, Macht und dergleichen äußern kann); Depression durch Konsum und oder Überaktivität. Im allgemeinen Weltgeschehen finden wir zur Zeit die Beispiele: Schwächung der persönlichen Kommunikationsfähigkeit wird kompensiert mit Massenproduktion von technischen Kommunikationsgeräten, Schwächung und Zerfall von kulturellen und religiösen Werten wird kompensiert durch fundamentalistisches Festhalten und Bindung an vergangenen, veräußerlichten Idealen bis hin zu gegenseitigen gewaltsamer Zerstörung.
In einem am 2.6. 2006 gehaltenen Vortrag vor Schülern sprach der spirituelle Lehrer Heinz Grill von Wirkungsdimensionen im Kosmos, die den Menschen peinigen wollen und die größten Herausforderungen an sein Willensleben stellen, die er mit dem Prinzip von Hades und Pluto benannte. Er schilderte dieses Prinzip von Hades Pluto wie einen Streit zwischen Hades und Pluto als einen Streit zwischen dem asurischen und ahrimanischen Prinzipien, die auf der einen Seite sich bekämpfen müssen, weil sie unterschiedliche Hierachieebenen darstellen, sich auf der anderen Seite aber immer wieder versöhnen, da sie den geistigen Aufstieg des Menschen nicht wünschen und so gemeinsam zerstörend,aushöhlend und unterwandernd gegen den gemeinsamen Feind, die Individualität des Menschen, sich richten. Dabei zerstören Sie vor allem den Willen und Heinz Grill bezeichnete die eigentliche Krankheit die von diesen Prinzipien ausgeht als Zerstörung des Willens, damit der Einzelne leichter steuerbar und bis in die Tiefe des Individuums zerstörbar wird. Der Mensch wird nicht nur psychisch immer schwächer und kann sich nicht mehr für das geistige orientieren. Er kann sich nur noch für die Welt und Abhängigkeiten orientieren.
Eine sinnvolle Vorbeugung oder Therapie wird in logischer Konsequenz besonders auf die Stärkung und Ordnung der Seelenkräfte des Denkens, Fühlens und Wollens achten. In diesem Zusammenhang möchte hier auf die Möglichkeit einer zeitgemäßen Yoga Übungsweise aufmerksam machen und vor allem auf die sehr interessante Broschüre: „Die goldene Lichtgestalt im Kosmos“ von Heinz Grill, erschienen im Lammers-Koll-Verlag (www.lammers-koll-verlag.de). Die Broschüre enthält 3 Vorträge über die kosmische Zeitsituation und interessante Aspekte zu einer neuen Kraft im Kosmos und Möglichkeiten zu einer hoffnungsvolleren Lebensgestaltung.
Autor: Gerhard Himmel, Astrologe, Yogalehrer und Heilpraktiker
Kontakt:http:www.kosmosoph.de astro@kosmosoph.de
© Gerhard Himmel
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen